FAQ
EPD

Das elektronische Patientendossier (EPD) ist eine Sammlung persönlicher Dokumente mit Informationen rund um die Gesundheit des Bürgers. Über sichere Verbindungen sind diese Informationen sowohl für ihn als auch seine Gesundheitsfachpersonen jederzeit abrufbar. Er selbst bestimmt, wer welche Dokumente wann einsehen darf.

Nein. Die App stellt den Zugriff auf das EPD zur Verfügung, plus weitere Funktionen. Die Daten liegen in der sicheren, Schweizer gesetzeskonforme Datenablage des EPD.

Funktionen

Gesundheitsbezogene Daten (z.B. Scan der Versichertenkarte)
Daten aus anderen Apps (Apple, Google, Fitbit, usw.) Zielt klar auf Gesundheitsdossier ab. Nicht als Cloudspeicher für andere Daten (Fotoalbum, Dokumente, o.ä.) vorgesehen.

Es wird nie zielgerichtete Werbung aufgrund einer Auswertung von Gesundheitsdaten oder Nutzungsverhalten geben, da nur der Nutzer selbst und berechtigte Gesundheitsfachpersonen Zugriff darauf haben.
Andere Werbung ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen aber auch nicht vorgesehen.

Kosten

Nichts ist umsonst > kostenlose Angebote > Zahlung mit Daten
(Google Health, Apple Health, Samung Health, usw.)

Hier:
Volle Kontrolle über die eigenen Daten.​
Niemand schaut ohne Erlaubnis hinein.

Der Preis dafür ist 48.- pro Jahr. Ein sehr fairer und sehr klarer Preis. Wir sehen die Daten nicht und machen keine anderen Geschäfte damit.​

Datenschutz/
Datensicherheit

Schweizer zertifizierte Rechenzentren (Apothekervereinigung Ofac)

abilis EPD vom BAG zertifiziert

Nichts. Die Daten liegen weiterhin im EPD und stehen den berechtigten Gesundheitsfachpersonen zur Verfügung. Sie selbst können auch per Portal zugreifen.

Nein. Selbst dann nicht, wenn die Krankenkasse die App zur Verfügung stellt. Das Recht die Daten einzusehen, wie authorisierte Gesundheitsfachpersonen (Arzt, Pflegekraft) kann der KV nicht eingeräumnt werden. Das Berechtigungskonzept im EPD sieht das nicht vor.

Support

Bei der BINT GmbH oder Ihrem B2C Anbieter der App.

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